Sportverein Utzenlaa sportverein.ffutzenlaa.com FF Utzenlaa
Matchberichte 2004
Matchberichte 2005
Matchberichte 2006
Torschützenliste 2006
Matchberichte 2007
Torschützenliste 2007
Matchberichte 2008
Torschützenliste 2008
Matchberichte 2009
Torschützenliste 2009
Matchberichte 2012
Matchberichte 2013
Torschützenliste 2013
Matchberichte 2014
Torschützenliste 2014
Matchberichte 2015
Torschützenliste 2015
08/10 2014

Kein Sieger beim „El Clasico“ SC Bierbaum - SV Utzenlaa

Am 27.09.2014 kam es nach jahrelanger „Auszeit“ wieder einmal zum legendären Lokalderby SC Bierbaum – SV Utzenlaa am Sportplatz in Bierbaum.

Gespielt wurde im Modus 7 + 1 (Feldgröße 16er bis 16er). Das mit Hochspannung erwartete Match gestaltete sich von Anfang an als sehr ausgeglichen, wobei das Heimteam mehr Ballbesitz zu verzeichnen hatte. Unsere Mannschaft versuchte sein Glück aus einer sicheren Defensive mit einigen schnellen Gegenangriffen.

Die ersten Chancen fand jedoch der SC Bierbaum vor. Bei einigen Distanzschüssen fehlte nicht viel bzw. war unser Goalie Christoph Kaufmann stets am Posten und reagierte einige Male blendend. Mit zunehmender Spieldauer bekam unser Team das Match immer besser unter Kontrolle und nach einer schönen Kombination gelang Roland Burger das fällige 1-0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach Seitenwechsel änderte sich wenig am Match-Charakter, die Gastgeber hatten leichte Feldvorteile, wirkliche Großchancen waren jedoch Mangelware. Dennoch fiel nach einer sehenswerten Aktion – einem schönen Doppelpass – der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich. Der SV Utzenlaa schlug jedoch postwendend nach einer herrlichen Einzelaktion von Mathias Hess zurück. Unser „Flügelflitzer“ ließ die Abwehr der Gastgeber alt aussehen, behielt auch im 1:1 Duell mit dem Torwart die Nerven und schob zur viel umjubelten neuerlichen Führung ein.

In der Folge verlegte sich unsere Mannschaft aufs Kontern, leider wurden die im Ansatz guten Aktionen nicht ganz zu Ende gespielt und der letzte Pass kam selten an. Dazu kam auch noch Pech dazu: Mathias Hess scheiterte mit einem wunderschönen Heber an der Querlatte, der Gäste-Keeper war hier schon geschlagen. Die Bierbaumer warfen im Finish alles nach vorne und in vorletzter Minute erzielten sie – wiederum nach einer tollen Einzelleistung – den letzlich verdienten Ausgleichstreffer. Praktisch im Gegenzug hatte Thomas Zauner den Matchball am Fuß, er scheiterte aber alleinstehend am starken Gäste-Keeper. So bleib es beim alles in allem gerechten Remis!

Fazit: Ein beherzter Auftritt unser Truppe gegen einen starken Gegner! Es wäre sogar ein Auswärtssieg – wenn man den späten Gegentreffer zum 2 : 2 bedenkt – drinnen gewesen, aber die Punkteteilung geht sicher so in Ordnung!

SC Bierbaum – SV Utzenlaa 2:2 (0:1)

Tore SVU: Roland Burger, Mathias Hess

Kader SVU: Christoph Kaufmann; Manfred Huber, Wolfgang Heiss, Herbert Mayerhofer; Roland Burger, Manfred Schmidt, Thomas Zauner; Mathias Hess, Reinhard Eiböck, Franz Hess

Schiedsrichter: Kraus Sebastian (unauffällig & somit fehlerlos)

Zuschauer: ca. 30

Spielbericht: Manfred Huber
Fotos: SC Bierbaum












30/06 2014

Remis-Serie gegen HV Lagerhaus Tulln prolongiert

Am Samstag, 21.06.2014, kam es auf unserer Heimstätte „St. Utzenlaa“ zum „Rückspiel“ (das Hinspiel am 01.06.2014 endete bekanntermaßen 1-1) gegen den HV Lagerhaus Tulln.

Leider hatte der SVU dieses Mal einen schwerwiegenden Ausfall zu verkraften: Michael Walzer konnte aufgrund einer Knieverletzung leider nicht mitwirken! Auf diesem Wege im Namen des SVU alles Gute und hoffentlich baldige Genesung!

Wie bereits beim Spiel vor 3 Wochen startete unsere Elf sehr ambitioniert in das Match und kam in der Anfangsphase zu einigen guten Möglichkeiten, die jedoch leider ungenützt blieben. Mit Fortdauer kamen unsere Gäste jedoch immer besser in die Partie. In zwei Situationen kamen die Neuaigener dem Führungstreffer sehr nahe, doch unser Goalie „Chrisi“ Kaufmann konnte jeweils bravourös parieren. Torlos ging es in die Pause, zu diesem Zeitpunkt sicher ein gerechtes Ergebnis.

Die 2. Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Unmittelbar mit dem Anstoß riskierte unser souveräner Innenverteidiger „Wolf“ Heiss aus ca. 45 Metern einen Weitschuss, der zur Überraschung aller den Weg ins Tor fand! Ein sehenswerter und zugleich rekordverdächtiger Treffer! Die Gäste zeigten sich von diesem „Zaubertor“ jedoch keineswegs geschockt und übernahmen sofort die Initiative. Aus der klaren Feldüberlegenheit konnten sie jedoch vorerst kein Kapital schlagen. Gefährlich wurde es vor allem nach einigen Fernschüssen, bei einem hatte unser Team richtig Glück, nachdem dieser den linken Pfosten streifte. „Chrisi“ Kaufmann konnten seinen Kasten noch rein halten, der Ausgleich lag jedoch mehrmals in der Luft. Nach einem Stanglpass von der rechten Seite war es dann soweit: Der linke Stürmer konnte den Ball im Rutschen über die Linie drücken! Ein durchaus vermeidbarer Treffer, jedoch hochverdienter Ausgleich für die Gäste. In der Folge drängten uns die Gegner ziemlich in die Defensive und der SVU konnte den Ball kaum noch in den eigenen Reihen halten, die spärlichen Kontersituationen blieben leider wirkungslos. Im Finish war der HV Lagerhaus Tulln dem Sieg sicher näher, aber der SVU rettete mit großen kämpferischen Einsatz das Remis. Im Endeffekt ein glückliches Unentschieden!

Aufstellung SVU: Kaufmann Christoph – Huber Fred, Heiss Wolfgang, Schmied Manfred, Korner Thomas – Hess Mathias,  Gattinger Lukas, Mayerhofer Herbert, Eiböck Mathias – Eiböck Reinhard, Philipp Koppensteiner

SV Utzenlaa – HV Lagerhaus Tulln 1:1 (0:0)

Tor: Wolfgang Heiss

Zuschauer: ca. 50

Spielbericht: Manfred Huber
Fotos: Anton Schwanzer





















10/06 2014

Wieder kein Sieger im Duell SV Utzenlaa gegen HV Neuaigen

Auf Initiative unseres „Oldboys“ Franz Hess kam es am Sonntag, 01.06.2014 um 11.00 Uhr anlässlich der Sporttage des SV Neuaigen zu einer Neuauflage HV Neuaigen – SV Utzenlaa.

Von Beginn an übernahm unsere Mannschaft das Kommando und erspielte sich auch einige Chancen. Eine davon führte dann zum verdienten 1:0 durch Christoph Kaufmann (unser Stamm-Goalie wurde diesmal als Feldspieler am linken Flügel aufgeboten), der mit einem kontrollierten Schuss ins kurze Eck traf. In der Folge kam der SVU zu einigen tollen Möglichkeiten und hätte in dieser Phase das Spiel früh entscheiden können (müssen), doch das „Runde“ wollte nicht mehr ins „Eckige“, teils fehlte auch das nötige Glück.

Eine alte Fußballweisheit bewahrheitete sich dann leider wieder einmal: Tore, die man nicht schießt, bekommt man! Wie aus dem Nichts glich der HV Neuaigen knapp vor Ende der Halbzeit aus, nachdem in der Defensive, die bis dahin bombensicher stand, kurz die Ordnung verlorenging. Mit einem 1-1 ging es in die Pause.

Nach Seitenwechsel agierten die Gastgeber wesentlich schwungvoller und es entwickelte sich ein ausgeglichener Spielverlauf mit etwas mehr Ballbesitz für den HV Neuaigen, wobei die ganz großen Möglichkeiten ausblieben. Der SVU versuchte nun sein Glück über den Konter und konnte auch einige gefährliche Akzente setzen. Den vermeintlichen „Matchball“ für die Neuaigener kratzte unser „Youngster“ Lukas Gattinger von der Linie, nachdem unser Keeper, Erich Weiss, schon geschlagen war.

Letzlich blieb es beim alles in allem verdienten Remis, nachdem der SVU die 1. Hälfte dominierte und der HV Neuaigen in der 2. Halbzeit eine klare Steigerung zu verzeichnen hatte.

Aufstellung SVU (klassisches 4-4-2): Erich Weiss - Manfred Huber, Michael Walzer, Wolfgang Heiss, Thomas Korner - Mathias Hess, Herbert Mayerhofer, Lukas Gattinger, Christoph Kaufmann – Franz Hess, Reinhard Eiböck (als Wechselspieler kam Philipp Koppensteiner in Hälfte 2 zum Einsatz)

Fazit: Im dritten Aufeinandertreffen mit dem HV Neuaigen das dritte Remis!!! Das zeigt, wie ausgeglichen, hart umkämpft und doch stets fair die Spiele gegen unseren mittlerweile fast „Lieblingsgegner“ sind! Die nächste Chance auf einen Sieger gibt es bereits in Kürze: Am Samstag, dem 21.06.2014, um 16.00 Uhr kommt es im Zuge der Sonnwendfeier in Utzenlaa zu einem neuerlichen Derby Utzenlaa - Neuaigen! Aber vielleicht gibt es ja wieder einmal ein Unentschieden...

HV Lagerhaus Tulln – SV Utzenlaa 1:1 (1:1)

Tor: Christoph Kaufmann

Zuschauer: ca. 30

Spielbericht: Manfred Huber





Kader beim Match in Neuaigen am 01.06.2014



10/06 2014

SV Utzenlaa bei Hobby-Turnier in Kirchberg/Wagram im Einsatz

Anlässlich des schon traditionellen Steckerfisch-Essens folgte der SV Utzenlaa einer Einladung zu einem Hobby-Turnier des USC Kirchberg/Wagram am 24.05.2014.

Gespielt wurde auf Kleinfeld (6+1), Modus: Jeder gegen Jeden (jeweils 1 x 12 Min.). Unter 9 teilnehmenden Mannschaften (Heissenberg, Fa. Bring it, Fa. Pfeifer, OVB Krems, HV Neustift, Möchtegern, HV Engelmannsbrunn, FC Internationale, SV UTZENLAA) erreichte unsere Mannschaft den 8. Platz.

Unser Team hat sich etwas unter Wert verkauft, es war sicherlich mehr möglich! Manko: mangelnde Effizienz bei der Chancenverwertung! Spielerisch konnten wir mit allen Teams durchaus mithalten!

Kader SVU: Wolfgang Heiss, Herbert Mayerhofer, Thomas Korner, Mathias Hess, Reinhard Brenner, Mathias Eiböck, Reinhard Eiböck, Michael Walzer, Stefan Humpelstetter, Philipp Koppensteiner

Bilanz des SVU: 2 Siege (3:1, 1:0), 1 Remis (0:0), 5 Niederlagen (1:2, 0:2, 0:1, 0:1, 0:1)

Unsere Torschützen: Reinhard Eiböck (2), Reinhard Brenner, Mathias Eiböck, Wolfgang Heiss

Den Turniersieg holte sich ungeschlagen (6 Siege, 2 Remis) und somit verdientermaßen das Team HEISSENBERG.

Zuschauer: ca. 200

Spielbericht: Manfred Huber